Ausgewählte Praxisfragen

Referierende

Es erwartet Sie ein ausgewiesenes Referententeam aus Recht und Praxis.

Anton Bühlmann

lic.iur., Rechtsanwalt, Partner
Troller Hitz Troller


Anton Bühlmann erwarb 1987 das Anwaltspatent des Kantons Luzern. Seit 1994 ist er Partner bei Troller Hitz Troller. Anton Bühlmann studierte in Zürich und trat 1988 in die Kanzlei Troller Hitz Troller ein. Schwerpunkt seiner Tätigkeiten bilden das Handels- und Gesellschaftsrecht, schweizerische und internationale Verträge und Schiedsgerichtsbarkeit, Mietrecht, Markenrecht, Firmenrecht, Wettbewerbsrecht und das Urheberrecht. Er ist beratend und forensisch tätig. Anton Bühlmann ist nebenamtlich Präsident der Kantonalen Schlichtungsbehörde für Miete und Pacht des Kantons Luzern sowie Vizepräsident der Anwaltsprüfungskommission des Kantons Luzern. Er ist Lehrbeauftragter für Mietrecht an der Universität Luzern.

Andreas Beguin
Andreas Béguin

lic. iur., Advokat, Kommissionsmitglied Schlichtungsstelle für Mietangelegenheiten Basel-Landschaft
Advokatur und Notariat Béguin Miescher Brutschin Martin Gass Oeschger Fürbringer, Basel

Andreas Béguin praktiziert seit 1982 als Avokat, venehmlich auf dem Gebiet des Mietrechts. Er ist ausserdem Kommissionsmitglied der Schlichtungsstelle für Mietangelegenheiten Baselland.

Raymond Bisang
Dr. iur., Rechtsanwalt, Partner
ZL ZurichLawyers
 
Raymond Bisang betreut Firmen und Privatpersonen im Immobilienrecht (Mietrecht und Stockwerkeigentum), Vertragsrecht sowie Erb- und Bankenrecht. Neben der Beratung bildet die Führung von Prozessen einen wesentlichen Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Er ist ehemaliger Präsident des Mietgerichts Zürich, Co-Autor des Standardwerks «Das schweizerische Mietrecht» und steht den Mitgliedern des SVIT Zürich als Rechtsauskunftstelle zur Verfügung.
Tobias Brändli
Tobias Brändli

Rechtsanwalt, MLaw

Tobias Brändli ist selbständiger Rechtsanwalt mit Praxis in Chur und Landquart. Er ist vorwiegend prozessierend tätig und publiziert regelmässig Beiträge in Fachzeitschriften. Während seiner Tätigkeit als Gerichtsschreiber am Bezirksgericht Zürich war er zugleich als Vorsitzender der Schlichtungsbehörde für Miete und Pacht tätig. Seit dem 1. Januar 2017 ist er zudem als Vizepräsident des Regionalgerichtes Landquart gewählt und leitet als Vorsitzender diverse Zivil- und Strafverfahren.

Sarah Brutschin
Sarah Brutschin

lic. iur., Advokatin, Kommissionsmitglied Schlichtungsstelle für Mietangelegenheiten Basel-Landschaft, Partnerin
Advokatur und Notariat Béguin Miescher Brutschin Martin Gass Oeschger Fürbringer, Basel

Sarah Brutschin ist seit 1999 praktizierende Advokatin in Basel. Sie publiziert zu mietrechtlichen Fragen und ist Kommissionsmitglied der Schlichtungsstelle für Mietangelegenheiten Basel-Landschaft als Vertreterin der Mieterschaft. Daneben ist Sarah Brutschin als Referentin und fachliche Leiterin der mp-Seminare, Zürich tätig und referiert regelmässig an mietrechtlichen Fachtagungen. Sarah Brutschin ist Vizepräsidentin des Mieterinnen- und Mieterverbandes Deutschschweiz und Vorstandsmitglied des Mieterinnen- und Mieterverbandes Schweiz.

Peter Fertig
Peter Fertig

lic. iur., Rechtsanwalt
Fertig Keller Rechtsanwälte, Zürich

Peter Fertig ist oft im Immobilienrecht tätig und nimmt dabei beratend und prozessierend die Interessen von Mietern und Vermietern wahr. Weiter ist er im Software-Lizenzrecht tätig, unterstützt Kleinbetriebe, überwiegend aus der Gesundheitsbranche, in allen privat- und aufsichtsrechtlichen Belangen und setzt die Zivilansprüche Geschädigter in Strafverfahren durch.

Florian Rohrer

lic. iur., Rechtsanwalt, Fachanwalt SAV Bau- und Immobilienrecht
Rohrer Müller Partner AG

Florian Rohrer schloss sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich 2009 mit dem Lizenziat ab. Nach dem Studium wechselte er zunächst in eine allgemein tätige Anwaltskanzlei und 2014 zu Rohrer Müller Partner AG. Das Anwaltspatent erwarb er im Jahre 2012. Florian Rohrer ist seit 2010 als Dozent am SVIT und als Prüfungsexperte für die Schweizerische Fachprüfungskommission der Immobilienwirtschaft (SFPKIW) tätig. Anfang 2020 schloss er die Weiterbildung zum Fachanwalt SAV Bau- und Immobilienrecht ab.

David Rosenthal

lic. iur., Lehrbeauftragter Universität Basel und ETH Zürich
Partner
VISCHER AG

Seine Karriere begann der Jurist zunächst als Softwareentwickler und Journalist und baute dann eine Praxis im Bereich Technologierecht und Datenschutz auf. Über 18 Jahre war er in einer der führende Wirtschaftskanzleien für diese Themen zuständig. Daneben veröffentlichte er mehrere Bücher und zahlreiche Aufsätze und hält regelmässig Vorträge zu Themen des Datenschutzes und des Technologierechts. Heute berät er ausgewählte nationale und internationale Unternehmen in diesen Bereichen. Er ist Sekretär des Vereins Unternehmensdatenschutz (VUD) und der Cross-border eDiscovery Privacy & Investigations Association (CeDIV). 

Christoph Wildisen

Dr. iur. Rechtsanwalt und Notar
Advokatur Notariat Mediation von Moos Wildisen, Luzern

Christoph Wildisen ist praktizierender Rechtsanwalt und Notar. Er berät Privatkunden und Unternehmen in den Bereichen Vertrags- und Immobilienrecht sowie Erbrecht. Er ist präsidierendes Mitglied der Schlichtungsbehörde Miete und Pacht des Kantons Luzern und Mitautor der 5. Auflage des Zürcher Kommentars zum Mietrecht.